Landtagsabgeordneter Uwe Serke jetzt auch Mitglied im Innenausschuss

Uwe Serke MdL
Uwe Serke MdL
Wiesbaden/Frankfurt am Main, 21. November 2017 - Der Frankfurter Landtagsabgeordnete Uwe Serke ist nun auch Mitglied des Innenausschusses des Hessischen Landtages.

Als Ausgleich hat Serke seine Mitgliedschaft im Europa-Ausschuss abgegeben, bleibt aber weiterhin im Petitions- und Rechtsausschuss, im Unterausschuss Justizvollzug und im Untersuchungsausschuss 19/2.

Der Innenausschuss gilt als einer wichtigsten Ausschüsse im Hessischen Landtag und behandelt unter anderem Angelegenheiten der Kommunen, der Polizei, des Brand- und Katastrophenschutzes und der Rettungsdienste, der Asyl- und Ausländerpolitik, des Verfassungsschutzes sowie die Rechte des Öffentlichen Dienstes. Auch das Thema Sport ist im Innenausschuss angesiedelt. Zu den Angelegenheiten der Polizei gehören die polizeiliche Kriminalprävention und -repression, die polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit und die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Jährlich erörtert der Innenausschuss zudem den Bericht des Hessischen Datenschutzbeauftragten sowie die Stellungnahme der Landesregierung dazu.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben